Montage des Tesla Dachträger auf das Model Y (3)

Dein Tesla Dachträger ist endlich angekommen und Du kannst es kaum erwarten den Dachträger auf Dein Model Y oder Model 3 zu montieren!
Ich gebe Dir vorab mit diesem Tutorial ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise wie die Montage zum Kinderspiel wird.

Vorab: die Montage geschieht natürlich auf eigenes Risiko, für Schäden am Auto oder am Träger übernehme ich keine Haftung. Solltest Du trotz der originalen Anleitung (liegt dem Dachträger bei) und meinem Artikel nicht weiterkommen, kontaktiere bitte Tesla um Schäden zu vermeiden.

Im Grunde ist die Montage vom Trägersystem recht einfach und nein, der Träger wird natürlich nicht am Glasdach befestigt. Auch wenn es so ausschaut, aber die Aufnahmehaken stecken unter dem Glasdach in einer dafür vorgesehenen Aussparung in der Karosserie. Aber dazu später mehr.

Zuerst solltest Du die Markierungen am Glasdach suchen, wo später dann die Haken unter das Glasdach geschoben werden. In der Anleitung des Dachträgers werden zwar die genauen Positionen (in Zentimeter) angegeben und im Lieferumfang ist auch ein Maßband dabei, aber mit guten Augen wirst Du diese feinen Markierungen auch ohne Abmessen entdecken.

Sofern Du die Markierungen gefunden hast, werden die im Lieferumfang enthaltenen Schutzstreifen auf die Karosserie geklebt. Diese durchsichtigen Schutzstreifen verhindern das der Gummiaufsatz vom Dachträger einen direkten Kontakt zum Lack hat. Dieser könnte sonst vom Gummiaufsatz durchgescheuert werden - also besser nicht vergessen.

Die Streifen sind Klebefolien, also sollte der Untergrund möglichst Fett- und natürlich Staubfrei sein.

Bei der Montage ist außerdem zu beachten das die Streifen wie auch die Gummiaufsätze nicht wahllos montiert werden können. Jedes Teil hat seine spezielle Position und müssen auch dort angebracht werden (Fahrerseite links, rechts und Heck links, rechts).
Tesla hat eine kleines Autosymbol mit jeweils 4 Reifen und einem Pfeil auf das Zubehör gedruckt. Der Pfeil gibt die Fahrtrichtung an (also vorne).
Ein ausgefüllter Kreis auf der linken Seite beim Pfeil ist entsprechend die Fahrerseite. Wäre der ausgefüllte Kreis am hinten rechts, ist damit dann das Heck Beifahrerseite gemeint. Nur dort wird dann der Klebestreifen und der Gummiaufsatz montiert.

Ist der Untergrund gesäubert, kann die Folie aufgeklebt werden. Aber Vorsicht! Der Kleber der Folie ist wirklich extrem gut und haftet sofort am Untergrund.
Wurde der Streifen einmal - auch nur leicht - aufgelegt, lässt er sich kaum wieder heile entfernen.
Halte den Streifen locker in beide Hände und lege zuerst die obere Seite an, dort wo die Pfeile zusammentreffen. Dann streichst Du am besten von der Seite den Streifen langsam auf die Karosserie - und immer beachten das sich keine Blasen oder Falten bilden.

Sind alle vier Folien aufgeklebt, können schon die Aufnahmehaken oder Clips (wie Tesla in der Anleitung schreibt) montiert werden. Dazu benötigen wir aber erstmal die schwarze Kunststoff-Einführhilfe, welche auch im Zubehör dabei sein sollte. Fehlt diese kannst Du zum Beispiel auch eine Bankkarte oder Deine Tesla Schlüsselkarte verwenden - aber sei dann bitte extrem vorsichtig 😉

Zwischen dem Glasdach und der Karosserie vom Model Y und auch vom Model 3 befindet sich eine schmale Gummidichtung, die mit dieser Einführhilfe etwas zurückgezogen wird damit dort der Haken/Clip platziert werden kann.

Dieses Einführhilfen Werkzeug ist zwar ganz praktisch aber leider auch etwas zu dick, so das man kaum unter diese Gummidichtung kommt. Am einfachsten ist es vorne bei der Windschutzscheibe anzufangen und dann diese Plastikkarte bis zur Markierung schiebt. Am Heck ist es am einfachsten wenn von der Heckklappe aus begonnen wird.

Je nach Verarbeitung sind die Abstände leider auch nicht immer identisch, so das ich die Dichtung an der Heckklappe nur noch mit einem richtig dünnen Taschenmesser hochziehen konnte. Also teilweise kann es hier etwas knifflig werden.

Wurde die Gummilippe mit dem Kunststoffteil an der Markierung angehoben, kann dort der Aufnahmehaken/Clip montiert werden. Dazu lässt Du die schwarze Plastikkarte an der Stelle, ziehst mit der einen Hand die Gummidichtung etwas hoch und mit der anderen muss der Haken drunter geschoben werden. Klingt schwieriger als es ist.

Bitte achte drauf das der flache Teil des Hakens auch wirklich in dieser Aussparung der Karosserie sitzt. Du merkst wie der Haken in die Gegenseite einrastet, erst dann sitzt er an der richtigen Position. Er sollte sich auch nicht mehr nach links oder rechts verschieben lassen, dann wärst Du nämlich nur unter dem Glasdach und würdest es im weiteren Verlauf beschädigen!

Der Haken sollte sich also nicht mehr nach links/rechts schieben lassen und beim hochziehen solltest Du einen Widerstand bemerken. Erst dann sitzt er ordnungsgemäß!

Nachdem Du alle Haken/Clipse montiert hast, werden jetzt einfach die Gummifüße auf die Haken gesetzt. Auf den Gummifüßen hat Tesla wieder die Markierungen für die korrekte Platzierung am Auto gesetzt. Diese sollten auch entsprechend eingehalten werden, da der Dachträger sonst nicht richtig auf dem Auto sitzt und es zu Beschädigungen kommen könnte. Auf dem Bild ist diese kleine Markierung auf dem Gummi zu sehen, da sitzt die Halterung vorne auf der Fahrerseite.

Die Gummifüße werden jetzt auf alle 4 Haken geschoben und dann kann auch schon der eigentliche Dachträger montiert werden. Empfehlenswert ist die Montage, grad bei dem Model Y, zu zweit. Der Träger ist zwar nicht schwer, aber solltest Du einmal mit dem langen Träger abrutschen und die Unterseite mit der Aufnahme knallt Dir auf das Glasdach, dann ist das mehr als ärgerlich.

Im Prinzip muss jetzt nur der Träger bündig auf die Aufnahmegummis gesetzt werden und war so das die Schraube von dem Haken in das Loch des Trägers gesteckt wird. Siehst Du die Schraube in der Trägeraufnahme, wars das auch schon.

Sind beide Träger aufgesetzt, werden die Aufnahmehaken mit den Flügelmuttern festgeschraubt. Und bei diese Schritt ist auch wieder Vorsicht angesagt, da auch hier das Dach beschädigt werden könnte.

Zuerst setzt Du die Flügelmuttern auf die Schraube und ziehst diese locker mit der Hand fest. Locker...nicht mit Kraft. Sind alle Muttern aufgesetzt und handfest angezogen, können sie jetzt fester angezogen werden. Dazu hat Tesla auch einen Imbusschlüssel mit beigelegt, mit dem Du die Muttern mit bis 2.5 - 3.5 Nm anziehen kannst. Ich empfehle da eher einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, wo die entsprechende Stärke eingestellt werden kann.

Beachte das bei dem Anzug der Mutter wieder folgendes gilt: nach fest kommt ab! Beziehungsweise nicht ab, sondern wohl Glasbruch des Daches.
Also lieber mit Vorsicht festziehen.

Auf den Muttern gibt es eine kleine Markierung (Strich), die zu dem eingestanzten Markierung des Trägers zeigen sollte. Dann sitzt die Mutter ordnungsgemäß und Du kannst die Abdeckung draufsetzen (vorher aber noch zur Sicherheit den Träger mit dem Schlüssel abschließen).

Perfekt....das wars! Jetzt kannst Du endlich eine Dachbox auf Dein Model Y oder Model 3 montieren, einen Fahrradträger oder gar ein Dachzelt. Auf ins Abenteuer!

Hier ein paar Beispiele wie Du deinen Tesla mit einem Dachträger etwas aufrüsten kannst: